Dürre Wand Überschreitung mit Schneebergblick

Diese herrliche Wanderung bietet einen non plus ultra Schneebergblick auf der ganzen Überschreitung vom Plattenstein bis zum Schober. Die Dürre Wand ist ein lohnendes Ausflugsziel in den Gutensteiner Alpen, das in einfachem Gelände mit viel Abwechslung für ein kurzweiliges Wandererlebnis sorgt. Etwas Ausdauer sollte man bei der Rundwanderung mit rund 23 km und 1200 hm dennoch mitbringen.

„Dürre Wand Überschreitung mit Schneebergblick“ weiterlesen

Lugauer Panorama-Überschreitung im Gesäuse

Eine herrliche Panoramawanderung führt über den Westgrat des Lugauer. Eine ganze Reihe Gesäuseberge liegt einem im Norden zu Füßen, vom Großen und Kleinen Buchstein, Hochzinödel, Hochtor über Ödstein bis zum Admonter Reichenstein. Der Südblick erstreckt sich über die Eisenerzer Mugel mit dem Kaiserschild in seiner ganzen Größe direkt vor uns. Zusammen mit den strahlenden Farben des Goldenen Herbst zaubert diese Tour ein zufriedenes Bergsteigerlächeln.

„Lugauer Panorama-Überschreitung im Gesäuse“ weiterlesen

Zwei Wildkämme und die Hohe Veitsch im Goldenen Herbst

Mit der Wanderung auf den Kleinen und Großen Wildkamm und auf die Hohe Veitsch haben wir den Goldenen Herbst eingeläutet. Nach ein paar trüberen Wochenenden Ende September und Anfang Oktober konnten wir an diesem Wochenende endlich wieder viel Sonne tanken und Bergluft schnuppern. Der Anstieg aus Niederalpl auf die beiden Wildkämme bringt die Wadeln zum Glühen. Die Überschreitung bis auf die Hohe Veitsch bietet dann herrliches Panoramawandern mit nur sanftem Anstieg. Retour geht es über den Teufelssteig und auf viel Forststraße zurück nach Niederalpl.

„Zwei Wildkämme und die Hohe Veitsch im Goldenen Herbst“ weiterlesen

Aus den Ötschergräben über den Rauhen Kamm auf den Ötschergipfel

Lang, steil und einfach megaschön ist der Anstieg aus den Ötschergräben über den Südhang des Ötscher zum Einstieg des Rauhen Kamm und auf den Gipfel. Altbekannt und entsprechend stark frequentiert ist die Besteigung des Ötscher aus Lackenhof, wer hingegen mehr Einsamkeit und Idylle sucht, dem könnte die hier beschriebene Variante gut gefallen.

„Aus den Ötschergräben über den Rauhen Kamm auf den Ötschergipfel“ weiterlesen

Schneeberg über Oberer Herminensteig und Nandlgrat

So nah bei Wien, so ein facettenreicher Berg. Ob man es glaubt oder nicht, der Schneeberg ist in seinen Routen- und Tourenvarianten eine regelrechte Wunderbox, so viele Möglichkeiten gibt es diesen Koloss mitten im Alpenvorland zu besteigen. Der Anstieg über den Oberen Herminensteig hat sich als besonders lohnend erwiesen. In leichter 1er Kraxelei gelangt man durch robustes Kalkgestein über die steile Flanke auf das Gipfelplateau.

„Schneeberg über Oberer Herminensteig und Nandlgrat“ weiterlesen

Gipfelstürmen rundum Barcelona – Via Ferrata Teresina mit Rundwanderung zum Kloster Montserrat

Ein Holidaytip für Klettersteig- und Wanderfreunde in und rundum Barcelona, ist die Klettersteigtour auf den Sant Jeroni, der mit 1236 hm der höchsten Gipfel der Serra Montserrat ist. Die markanten Felsformationen der Serra Montserrat sind einzigartig. Auf dem Gebirge mit dichter Vegetation ragen gigantische, abgerundete Felstürme und steile Felswände empor. Inmitten des Berges befindet sich das prominent platzierte Kloster Montserrat.

„Gipfelstürmen rundum Barcelona – Via Ferrata Teresina mit Rundwanderung zum Kloster Montserrat“ weiterlesen

Zwei Schluchten – eine Rundwanderung auf Kreta

Komitades – Sfakia Schlucht – Imbros Schlucht – Komitades

Eine tagesfüllende Rundwanderung durch zwei imposante Schluchten. Die weitläufige Sfakia Schlucht hinauf Richtung Norden, immer mit Blick auf den Pachnes, Kreta’s zweithöchsten Berg. Die schmale Imbros Schlucht hinunter Richtung Süden, wo sich am Ende vor einem das weite Meer eröffnet.

„Zwei Schluchten – eine Rundwanderung auf Kreta“ weiterlesen