Hochtourenluft schnuppern – Dachstein über Steiner Scharte und Westgrat

Krönung unseres Hochtourenkurswochenendes war natürlich die Besteigung des Hohen Dachsteins, und zwar bei absoluten Traumbedingungen. Für unseren Aufstieg hat sich Bergführer Patrick eine ganz besondere Variante einfallen lassen fernab vom Massentourismus – zumindest bis wir am Gipfel angekommen sind .

„Hochtourenluft schnuppern – Dachstein über Steiner Scharte und Westgrat“ weiterlesen

Hochtouren Kurs mit Bergführer Patrick – von Toten Mann, Prusik & Co

Wir wollen noch ein bisschen höher hinaus und unsere Abenteuer nun auch auf Hochtourenebene bringen. Hochtouren sind absolutes Neuland für uns. Pickel, Knoten, Gehen in Seilschaft warfen jede Menge Fragezeichen auf und Gedanken an Gletscherspalten sorg(t)en für Bauchweh. Dennoch, die Berge rufen – Großglockner, Großvenediger, Piz Buin, Marmolata, Ortler und co wollen bestiegen werden. Ein Kurs musste her! Mit Bergführer Patrick Laszlo haben wir bei einem zweitägigen Intensivproramm das Hochtouren-Einmaleins mit auf den Weg bekommen.

„Hochtouren Kurs mit Bergführer Patrick – von Toten Mann, Prusik & Co“ weiterlesen